Byteria Heroes

Diese Serie von Plattformspielen spielt auf dem Kontinent Glashelm, in einer moderneren Zivilisation. Im zweiten Jahrtausend vor der Zeitenwende war es dem Cervisischen Reich gelungen, große Teile von Glashelm zu erobern. Doch im Laufe der Jahrhunderte kam es zu innerpolitischen Spannungen, die letztendlich zum Untergang der Weltmacht führten.

Die Alten sind ein legendäres Volk, die angeblichen Hüter des Multiversums, die in vielen Teilen von Glashelm verehrt werden. Vor Jahrtausenden hatte der von den Alten erwählte Prophet Tharon das Erscheinen eines großen Helden vorhergesagt, der Byteria in ein neues Zeitalter des Friedens führen würde. Große Enttäuschung machte sich breit, als am Punkt Null der davon abgeleiteten Zeitrechnung nicht das Geringste passierte, abgesehen davon, daß unzählige Computer abstürzten.

Zwei Tage später rief sich der Regierungschef von Cervisien, Reikon Werard zum Kaiser aus. Er nannte sich nun Imperator Dicius I. und verkündete, das alte große Reich wiederherstellen zu wollen. Nach einer großen Aufrüstung begann er seinen Feldzug, und dank seines strategischen Geschicks hatte er schon bald einen Großteil der ehemaligen Provinzen erobert.

Nun, im Jahre 16 AV, nimmt seine Erfolgsgeschichte ein jähes Ende. Während der Vorbereitungen für den Angriff auf das Land Talluna verschwindet er plötzlich. Warum, weiß niemand so genau, aber es heißt, seine Generäle hätten sich gegen Dicius verschworen und ihn durch einen Marionettenkaiser ersetzt. Die angebliche Marionette, ein Mann namens Scrapper, über dessen Herkunft nun wirklich niemand etwas weiß, ist allerdings nicht gewillt, den Krieg zu beenden. Im Gegenteil, Scrapper will die Welt erobern, und zwar möglichst bald.

Zu seinem Pech besitzt Scrapper allerdings weder Erfahrung noch Kompetenz. Dafür aber seltsame Geräte, mit denen er Dimensionsportale öffnen kann und auch gleich zwei Erdenteenager in das Computerspiel hineinholt. Die sind allerdings nicht daran interessiert, seine Handlanger zu werden, und freunden sich stattdessen mit Marty, dem Sohn des tallunischen Kanzlers an. Wie sich herausstellt, scheint Marty ein talentierter Superheld zu sein. Außerdem treffen die drei noch auf Dr. Noble, den hiesigen genialen Wissenschaftler - tja, und damit können die Abenteuer eigentlich auch schon beginnen.