Corlagons Walkthrough zu Heroine Iysayana Trilogie Version 3.0 - 01.03.2006 © 2003/06 Michael Hoffmann Dieser Text darf frei weitergegeben und veröffentlicht werden, solange er unverändert bleibt und keine Gebühr o. ä. für die Nutzung verlangt wird. Neben einer Komplettlösung sind auch detaillierte Listen der Zaubersprüche und Gegenstände enthalten. Zugrunde liegt die Programmversion 1.5. 1.1) Magie 1.2) Erlernen von Magie 1.3) Ausrüstung 1.4) Gebrauchsgegenstände 2.1) Allgemeine Tips 2.2) Kapitel I: Fürsten, Händler, Irre, Schlampen 2.2.1) Fuhl 2.2.2) Höhle der Vision 2.2.3) Schloß Aschfurt 2.2.4) Aschfurt 2.2.5) Turm Ruminant 2.2.6) Erzibeths Hütte 2.2.7) Toppel 2.2.8) Waldhöhle 2.2.9) Geheimgang 2.2.10) Aschfurt Verlies 2.2.11) Gefängnishöhle 2.2.12) Gerwulf-Höhle 2.2.13) Untotenquartier 2.3) Kapitel II: Der Zauberkopf 2.3.1) Yw'nafob-Tempel 2.3.2) Blabfurt 2.3.3) Goblinhöhle 2.3.4) Schloß Ulthia 2.3.5) Hexenturm 2.3.6) Dungeon der Alten 2.3.7) Schloß Faela 2.3.8) Surpnym 2.3.9) Dorftal 2.3.10) Faelas Turm 2.3.11) Kingdom Cards 2.3.12) Tusker-Höhle 2.3.13) Geheimlaboratorium 2.4) Kapitel III: Die Rückkehr der Könige 2.4.1) Neliveth 2.4.2) Neliveth-Höhle 2.4.3) Mystic Skulls 2.4.4) Burg Osprey 2.4.5) Toppel 2.4.6) Aschfurt 2.4.7) Schloß Aschfurt 2.4.8) Erzibeths Hütte 2.4.9) Razhikul 2.4.10) Onkelhöhle 2.4.11) Fuhl 2.4.12) Höhle der Vision / Yw'nafob-Tempel 2.4.13) Dar Elech 2.4.14) Khorims Festung 2.4.15) Eremlad 2.4.16) Schwerttempel 2.4.17) Turm Ruminant / Ruminant-Höhle 2.4.18) Kontrollturm 2.4.19) Vainya 2.4.20) Turm der Götter 2.4.21) Geheimdungeon 1.1) Magie Diese Zaubersprüche können Deine Leute im Laufe des Spiels einsetzen. Beachte, daß einige Monster mehr oder weniger Schaden von bestimmten Zaubersprüchen nehmen, weil sie z. B. gegen Feuer oder Eis resistent sind. Die folgenden Zauber schädigen einen Feind. Feuer 10 MP Stärke: 40 Feuerfall 15 MP Stärke: 60 Novafeuer 20 MP Stärke: 100 Flammender Phönix 50 MP Stärke: 180 Eis 14 MP Stärke: 46 Eisnadel 21 MP Stärke: 74 Eisschlag 35 MP Stärke: 118 Totalfrost 48 MP Stärke: 170 Blitzstrahl 18 MP Stärke: 70 Blitzschlag 28 MP Stärke: 100 Blitznova 40 MP Stärke: 150 Ultimoblitz 58 MP Stärke: 250 Wind 16 MP Stärke: 58 Windhieb 25 MP Stärke: 87 Windstoß 33 MP Stärke: 130 Taifun 46 MP Stärke: 162 Dunkler Stoß 17 MP Stärke: 65 Todesstoß 27 MP Stärke: 93 Dunkler Terror 41 MP Stärke: 158 Totales Chaos 54 MP Stärke: 225 Drachenodem 15 MP Stärke: 120 Heiliges Licht 35 MP Stärke: 115 Die folgenden Zauber schädigen alle Feinde. Flamme 25 MP Stärke: 35 Flammenexplosion 38 MP Stärke: 65 Flammenregen 50 MP Stärke: 100 Kometenflamme 70 MP Stärke: 150 Eisböe 20 MP Stärke: 28 Eishagel 33 MP Stärke: 48 Schneesturm 45 MP Stärke: 82 Absolut Null 60 MP Stärke: 128 Funken 30 MP Stärke: 50 Kettenblitz 43 MP Stärke: 85 Donnersturm 55 MP Stärke: 135 Blitznexus 70 MP Stärke: 155 Böe 22 MP Stärke: 32 Brise 36 MP Stärke: 55 Tornado 49 MP Stärke: 96 Orkan 65 MP Stärke: 145 Wind der Angst 32 MP Stärke: 48 Dunkle Wolke 44 MP Stärke: 85 Schwarzes Loch 57 MP Stärke: 142 Schreckensnova 75 MP Stärke: 165 Feuerodem 10 MP Stärke: 100 Heiliger Nebel 45 MP Stärke: 80 Die folgenden Zauber regenerieren die Lebensenergie von Charakteren. Heilung 10 MP Stärke: 80 Heilung 2 22 MP Stärke: 150 Heilung 3 44 MP Stärke: 320 Maximalheilung 60 MP Stärke: 9999 Massenheilung 30 MP Stärke: 70 (alle Charaktere) Massenheilung 2 55 MP Stärke: 130 (alle Charaktere) Massenheilung 3 80 MP Stärke: 250 (alle Charaktere) Superheilung 120 MP Stärke: 450 (alle Charaktere) Sonstige Zauber: Angriffsmalus 10 MP Stärke: 10 Senkt die Angriffskraft. Verteidigungsmalus 12 MP Stärke: 10 Senkt die Verteidigungskraft. Lahm 15 MP Stärke: 52 Senkt das Tempo. Angriffsbonus 8 MP Stärke: 61 Steigert die Angriffskraft. Verteidigungsbonus 6 MP Stärke: 19 Steigert die Verteidigungskraft. Flink 12 MP Stärke: 22 Steigert das Tempo. Geisteskraft 30 MP Stärke: 30 Regeneriert magische Energie. Entgiftung 5 MP Heilt Vergiftungen. Arznei 8 MP Heilt verschiedene Zustände. Belebung 50 MP Stärke: 300 Heilt einen bewußtlosen Charakter. Fliegen 20 MP Schnelles Reisen in der Oberwelt. Ausgang 20 MP Flucht aus Dungeons. Stummheit 40 MP Hält einen Gegner davon ab, Magie anzuwenden. 1.2) Erlernen von Magie Hier eine Übersicht, wann die Charaktere welche Zauber erlernen. So kannst Du sehen, ob es sich lohnt, sich schnell noch den nächsten Erfahrungslevel anzu- trainieren. Iysayana Odilbert Erzibeth Viorel 2 Feuer 3 Heilung Feuer 4 Heilung 5 Eis 6 Feuer 7 Eis 8 Entgiftung 9 Feuerfall 10 Eis Wind 11 Dunkler Stoß 12 Verteidigungsbonus 13 Blitzstrahl 14 Feuerfall 15 Heilung 2 Ausgang 16 Angriffsbonus 17 Blitzstrahl Massenheilung Eisnadel 18 Heilung 2 Eisböe Eisböe 19 Eisnadel Eisnadel 20 Eisböe Flink Fliegen Novafeuer 21 Böe Todesstoß 22 Böe Flamme 23 Flamme Böe 25 Novafeuer Arznei Windhieb 28 Blitzschlag 29 Eishagel Wind der Angst 30 Massenheilung Funken 31 Blitzschlag Heilung 3 Windstoß 33 Heiliges Licht Eishagel 35 Massenheilung 2 Eisschlag 36 Eisschlag Brise Brise 37 Brise 38 Flammenexplosion Flammenexplosion 40 Blitznova Stummheit 41 Dunkler Terror 42 Belebung 43 Schneesturm 44 Dunkle Wolke 45 Heiliger Nebel 46 Kettenblitz 47 Schneesturm 48 Totalfrost Taifun 50 Heilung 3 51 Massenheilung 3 Totalfrost 54 Flammender Phönix 57 Tornado 58 Flammender Phönix Totales Chaos 59 Flammenregen 60 Maximalheilung Ultimoblitz Donnersturm 63 Schwarzes Loch 67 Absolut Null 68 Absolut Null 80 Superheilung Orkan 82 Kometenflamme 89 Schreckensnova Dimitri Kalindra Arty Caishee 3 Heilung 4 Heilung Heilung 6 Feuer 10 Wind Entgiftung Angriffsmalus 11 Blitzstrahl 12 Eis Eis 13 Blitzstrahl Verteidigungsmalus 14 Feuerfall 15 Dunkler Stoß Lahm 16 Heilung 2 17 Heilung 2 Heilung 2 Ausgang 19 Eisböe 20 Eisnadel Ausgang Fliegen 22 Böe 23 Feuer Flamme Böe Massenheilung 24 Todesstoß 25 Flamme 26 Windhieb 27 Massenheilung Massenheilung 28 Blitzschlag Blitzschlag 29 Funken Funken 30 Geisteskraft 31 Arznei 32 Arznei 33 Heilung 3 36 Brise Heilung 3 37 Feuerfall Brise 38 Flammenexplosion Heiliges Licht 39 Blitznova Feuerodem Eishagel 40 Stummheit Blitznova Stummheit 41 Flammenexplosion 42 Massenheilung 2 43 Kettenblitz 44 Kettenblitz 45 Dunkler Terror 46 Feuerodem Belebung Belebung 47 Drachenodem 50 Massenheilung 2 Massenheilung 2 Heiliger Nebel 54 Drachenodem 56 Schneesturm 57 Donnersturm 58 Donnersturm 59 Tornado 60 Ultimoblitz Ultimoblitz 63 Totales Chaos 64 Flammenregen Tornado 65 Maximalheilung 67 Massenheilung 3 83 Blitznexus 86 Kometenflamme Blitznexus 89 Orkan 1.3) Ausrüstung Waffen Stärke Benutzbar von Wo zu kaufen? Keule 10 IOEVDKAC FU/1, AF/1, TO/1, SA Kurzschwert 15 I--VD-A- AF/1, SA Kurzspeer 19 I---DKA- AF/1, SA Messer 20 I-EVDKA- TO/1 Axt 20 I---DK-- AF/1, SA, BF Eisenklaue 20 IO----A- SA, BF Kurzbogen 22 IO----A- BF, SU Flegel 23 IO--D-A- SU, SM, DT Langschwert 25 I---D-A- SM Armbrust 27 I-----A- SM, NV Eisenschlagring 30 IO------ DT, NV Langspeer 30 I---DKA- DT, NV, MS, TO/3, AF/3 Zauberstab 32 -OEV-KAC MS, DE Langbogen 33 IO----A- MS, TO/3, AF/3, FU/3 Breitschwert 33 I---D-A- MS, AF/3, RK, FU/3 Streitaxt 38 I---D--- AF/3, RK Master-Schwert 39 I---D-A- Bastardschwert 40 I---D--- RK, DE Großaxt 40 I---D--- RK, FU/3, DE, EL Zaubererschwert 42 -OEV-K-- RK, DE Morgenstern 45 I---D-A- DE, EL Arkaniumstab 48 -OEV-KAC DE Katana 55 I---D--- EL Dolch von O'zeb 60 --EV-K-- Keule des Todes 70 -O---K-- VY Kometenstab 75 --EV---- VY Perfekter Bogen 80 ------A- VY Feenstab 85 -------C VY Engelsschwert 90 I---D--- VY Schwert der Frosta 100 I---D-A- Schwert des Naayit 100 ---VDK-- Rüstungen Stärke Benutzbar von Wo zu kaufen? Robe 5 IOEV-KAC FU/1, TO/1 Wattierter Waffenrock 7 IOEVDKAC AF/1, TO/1, SA Lederrüstung 10 IOEVD-AC SA, BF, SU, NV Schuppenpanzer 13 IO--DKA- SU, SM, DT, NV, TO/3 Ringpanzer 17 I--VD--- SM, NV, MS, AF/3, RK Zaubererrobe 18 IOEV-KAC MS, TO/3, DE Kettenpanzer 20 I---D-A- MS, AF/3, RK, FU/3 Schienenpanzer 24 IO-VDKA- AF/3, RK, FU/3, DE, EL Plattenpanzer 25 I---DK-- DE, EL Plattenrüstung 27 I---D--- EL Obsidianrüstung 30 IOEVDKAC VY Schilde Stärke Benutzbar von Wo zu kaufen? Buckler 5 IOEVDK-- AF/1, TO/1, SA Kleiner Schild 8 IOE-DKA- SA Harter Buckler 12 IOEVDK-- BF, SU, SM, NV, MS, TO/3 Großschild 12 I---D-A- SM, DT, MS, AF/3 Magierschild 15 -OEV-K-C DT, MS, AF/3, RK, DE Setzschild 15 I---D-A- AF/3, RK Keilschild 16 I---D-A- FU/3, DE, EL Turmschild 18 I---D--- DE, EL Zirkonschild 20 IOEVDKAC VY Helme Stärke Benutzbar von Wo zu kaufen? Stirnband 6 IO---KAC FU/1, TO/1 Haarband 8 I-E--K-C FU/1, TO/1 Haube 10 IO-VD-A- AF/1, SA, BF, SU, NV Tiara 12 IOEV-KAC SU, SM, DT, NV, MS, AF/3 Offener Helm 13 I--VDKA- SM, MS, AF/3, RK, FU/3 Geschlossener Helm 16 I---D-A- RK, DE Große Krone 16 -OEV-KA- DE, EL Großer Helm 18 I---D--- EL Rubindiadem 20 IOEVDKAC Sonstiges Stärke Benutzbar von Wo zu kaufen? Yw'nafob-Halsband 5 I------- Ring 5 IOEVDKAC DT, NV, MS, TO/3, AF/3, FU/3, DE Kreuz 9 IOE-DKAC RK, DE, EL Magische Wache 20 IOEVDKAC VY FU - Fuhl AF - Aschfurt TO - Toppel SA - Schloß Aschfurt BF - Blabfurt SU - Schloß Ulthia SM - Surpnym DT - Dorftal NV - Neliveth MS - Mystic Skulls RK - Razhikul DE - Dar Elech EL - Eremlad VY - Vainya 1.4) Gebrauchsgegenstände Items Stärke Effekt Wo zu kaufen? Heiltrank 100 Regeneriert HP FU/1, AF/1, TO/1, SA, BF Lebenstrank 200 Regeneriert HP SA, BF, SU, SM, DT, NV, MS, TO/3, AF/3, RK, FU/3, DE Lebenselixier 400 Regeneriert HP MS, DE, EL Wundertrank 800 Regeneriert HP VY Magietrank 30 Regeneriert MP AF/1, SA, SU, SM, DT, NV, MS, AF/3, RK, FU/3, DE Zauberertrank 50 Regeneriert MP AF/3, RK, DE, EL Erzmagiertrank 100 Regeneriert MP DE, VY Gegengift Heilt Vergiftung FU/1, AF/1, TO/1, BF, SU, DT, NV, MS, TO/3, AF/3, RK, FU/3, DE, EL, VY Medizin Heilt andere Zustände SA, SM, MS, AF/3, RK, DE, EL, VY Lebenskraut Heilt Bewußtlosigkeit AF/1, SA, BF, SU, SM, DT, NV, MS, AF/3, RK, DE, EL, VY Lebensstärker 30 Erhöht HP Kraftstärker 10 Erhöht Kraft Magiestärker 10 Erhöht MP Stärkestärker 10 Erhöht Stärke Hirnstärker 10 Erhöht Intelligenz Flinkheitsstärker 10 Erhöht Tempo Schicksalsstärker 20 Erhöht Glück Flammenzauber Flammenregen AF/3, RK, DE, EL Eiszauber Eishagel DT, NV, DE Blitzzauber Blitznexus DE Dunkler Zauber Totales Chaos DE Zauber der Heilung Massenheilung 2 SM, NV, AF/3, RK, DE, EL, VY Zauber des Fliegens Fliegen SM, DE, EL, VY Zauber der Flucht Ausgang TO/1, SA, SU, DT, TO/3, RK, DE, EL, VY FU - Fuhl AF - Aschfurt TO - Toppel SA - Schloß Aschfurt BF - Blabfurt SU - Schloß Ulthia SM - Surpnym DT - Dorftal NV - Neliveth MS - Mystic Skulls RK - Razhikul DE - Dar Elech EL - Eremlad VY - Vainya 2.1) Allgemeine Tips - Kämpfe so viel wie möglich! (Gilt auch für andere Rollenspiele!) Für jedes besiegte Monster erhältst Du Erfahrung, und Deine Helden werden mit der Zeit immer stärker und haben irgendwann auch mit schwierigeren Gegnern leichtes Spiel. Außerdem bekommst Du Geld, für das Du nützliche Gegenstände kaufen kannst. Natürlich wirst Du im Kampf auch verletzt, aber dafür gibt es ja Gasthäuser. - Verwende immer die beste Ausrüstung, die Du auftreiben kannst (und mit denen die Charaktere jeweils zurechtkommen), denn dadurch kannst Du nur besser werden. Wenn Dir die Knete fehlt, um die tolle neue Rüstung zu kaufen, läufst Du einfach wahllos durch die Gegend und kämpfst gegen irgendwelche Monster - das gibt nicht nur Geld, sondern auch noch Erfahrung (siehe oben). Alte Gegenstände, die Du nicht mehr benötigst, kannst Du aber auch verkaufen (jedoch nicht in allen Läden). - Die Gegner in bereits absolvierten Dungeons kehren zurück, sobald bestimmte Ereignisse stattgefunden haben. Die Höhle der Vision ist beispielsweise wieder mit Monstern gefüllt, wenn Du mit dem Sekretär in Aschfurt gesprochen hast. Dieser Umstand ermöglicht es Dir, später zurückzukehren und zusätzliche Erfahrung zu sammeln. - Es ist keine schlechte Idee, immer ein paar Heil- und Magietränke dabeizu- haben, für den Notfall. Gegengifte und Medizin können sich ebenfalls als nützlich erweisen, vor allem in den späteren Kapiteln. - Speichere möglichst oft. Wenn Du einen Kampf verlierst, mußt Du viel Geld opfern und landest dann wieder in der Stadt - da lohnt es sich doch viel eher, einfach einen Spielstand kurz vorher zu laden. - Wenn Dir die Gegner trotzdem zu schwer sind, dann kämpfe eben wahllos gegen solche, mit denen Du fertig wirst, bis Du auch für die härteren erfahren und somit stark genug bist. Beachte aber, daß stärkere Monster in der Regel mehr Erfahrungspunkte abwerfen als schwächere. - Am Ende von Kapitel III wirst Du acht Partymitglieder haben, doch nur vier Charaktere können auch tatsächlich am Kampf teilnehmen. Mit dem Befehl Reihenfolge kannst Du sie auswählen. Beachte, daß inaktive Charaktere nur halb soviel Erfahrung bekommen. - Übrigens treiben sich in Kapitel I in der Nähe von Fuhl Kaninchen herum. Fängst Du sie, winken jede Menge Erfahrung und Geld. Leider begegnet man ihnen nur selten, und die Kaninchen laufen meistens davon. Aus irgendeinem Grund sind sie sogar immun gegen Magie. 2.2) Kapitel I: Fürsten, Händler, Irre, Schlampen 2.2.1) Fuhl Hier lebt Iysayana - bis jetzt. Odilbert erzählt ihr nämlich von einer phatten Party. Da müssen wir natürlich unbedingt hin. - In Iysayanas Haus kannst Du jederzeit übernachten, um Deine Energie wieder aufzufrischen und Vergiftungen auszukurieren. - Kaufe im Laden ein Haarband für Iysayana und ein Stirnband für Odil (als vorläufigen Kopfschutz). Iysayana kann außerdem eine Robe gebrauchen. Die nötigen Lewonzen verdienst Du Dir, indem Du wahllos Kämpfe in der Oberwelt oder in der Höhle bestreitest. Bevor Du anfängst, das Land zu erforschen und Dir Geld zu erkämpfen, solltest Du zuallererst die Höhle der Vision aufsuchen und dort Odil abholen, um möglichst wenig Erfahrungspunkte zu verschenken. Übrigens kannst Du den Aschefluß jetzt noch gar nicht überqueren, also gibt es ohnehin noch nicht viel zu entdecken. 2.2.2) Höhle der Vision Die Höhle (auch bekannt als Höhle der Lustbarkeit) liegt südwestlich von Fuhl. - Gleich am Eingang triffst Du Odilbert wieder. Nun geht es zu zweit weiter. - Gehe an der Kreuzung zuerst südlich, um eine Schatztruhe zu finden. Diese enthält ein Kurzschwert, eine bessere Waffe für Iysayana. - Die Treppe nach unten befindet sich im Nordwesten. Auf dem Weg dorthin kannst Du noch einen Heiltrank mitnehmen. - In der zweiten Ebene hältst Du Dich zunächst südöstlich, um eine Truhe mit einem Heiltrank zu finden. - Gehe anschließend nach Südwesten, und folge dem Weg zur Partyhalle. - Auf der Party kannst Du mit Iysayana die Körbe in der Ecke durchsuchen und zweimal Medizin einstecken. Später kannst Du nicht mehr hierher zurückkehren. - Sprich mit dem Mädchen hinter der Theke, um ein Anhänger von Yw'nafob zu werden. Anschließend wachst Du in einer anderen Halle auf. Am anderen Ende des Ganges erscheint die Große Göttin Yw'nafob und ernennt Iysayana zu einer Heroin. Engel Lisa trägt Dir auf, Aschfurt vor Lord Shadmyr zu retten. Nach dem Gespräch hast Du ein Halsband im Gepäck - lege es an, um Deine Magieresistenz zu erhöhen. Du kannst nun die Höhle verlassen und dabei Odil wiedertreffen. 2.2.3 Schloß Aschfurt - Unterhalte Dich mit dem Sekretär über Lord Shadmyr. - In der Rüstkammer kannst Du leider noch nichts machen. 2.2.4) Aschfurt - Hier triffst Du erneut auf Lisa. Sie gibt Dir den Tip, Dich mit der Zauberin Erzibeth zu verbünden. Erzibeth ist allerdings von Goblins entführt worden. - Die Läden hier haben neue Gegenstände im Angebot. Für Iysayana ist die Axt die stärkste Waffe. Statte außerdem beide Charaktere mit einem Buckler, einer Haube und einem Wattierten Waffenrock aus; ein Waffenrock ist zusammen mit zahlreichen Lewonzen aber auch in Turm Ruminant zu finden. Ferner lohnt sich die Anschaffung von Lebenskräutern. - Eine Übernachtung im Gasthaus kostet 50 Lewonzen (für die ganze Party). - Später im Spiel kannst Du hier an einem Quiz teilnehmen und eine Tiara gewinnen, den besten Helm in diesem Kapitel. Hier sind die Antworten: 1. Wie heißt der verschwundene König? - Magnus Grünwallach 2. Welchen Ort kann man in diesem Spiel besuchen? - Toppel 3. Was für Monstern kann man in der Gerwulf-Höhle begegnen? - Imps 4. Welcher Zauberspruch trifft mehrere Gegner? - Eisböe 5. Wer will Iysayana? - Bryan 2.2.5) Turm Ruminant Der Turm steht im Nordwesten der Karte. - Gehe zuerst in den Hinterraum. Dort kannst Du Lewonzen und einen Wattierten Waffenrock finden. - Betätige im zweiten Stock den Bodenschalter. Anderenfalls stehst Du weiter oben vor einer verschlossenen Tür. - Im dritten Stock kannst Du noch einen Heiltrank mitnehmen. - Im vierten Stock kommt es zu einem Kampf gegen fünf Dunkle Soldaten. Hast Du sie besiegt, ist Erzibeth befreit. 2.2.6) Erzibeths Hütte Du findest die Hütte am Waldrand, nahe Aschfurt. - Erzibeth will Shadmyrs wahre Identität mit dem Elixier des Lebens aufdecken. Ein Bestandteil des Elixiers, das Blut des Lebens, ist allerdings in der nahegelegenen Waldhöhle verborgen. Erzibeth schließt sich nun der Party an. Besorge ihr möglichst bald einen Wattierten Waffenrock, einen Buckler und ein Haarband. 2.2.7) Toppel Die dritte und letzte Ortschaft, das Dorf liegt im Südwesten von Aschfurt. - Im Gasthaus kannst Du Dich für 10 Lewonzen erholen. - Kaufe ein Messer für Erzibeth und noch andere Gegenstände, die Du gebrauchen könnstet. Etwas Gegengift wäre sinnvoll, für den Fall, daß Du von einer Fleder- maus erwischt wirst. Ein Messer ist auch in der nahegelegenen Gerwulf-Höhle zu finden, allerdings sind die Monster dort recht stark. - Die Katze ist unwichtig für den Verlauf des Spiels. 2.2.8) Waldhöhle - Nördlich des Eingangs steht eine Truhe mit Lewonzen. - Betätige die beiden Schalter im Nordwesten der Höhle. Nun sollte hier ein dritter Schalter zu sehen sein, der wiederum den Schalter im Nordosten erscheinen läßt. Betätige auch diesen, um an die Truhe mit dem Blut des Lebens zu kommen. Danach wirst Du allerdings von Wachen umzingelt, und Iysayana muß für sich alleine kämpfen, danach noch einmal mit Erzibeth zusammen. Schließlich fliehen die Wachen, allerdings haben sie Odil gefangen. - Gehe vom Kampfort aus nach Südwesten für einen Magietrank. - Untersuche den kleinen Tisch im äußersten Südosten der Höhle, um den Geheimgang zu finden. 2.2.9) Geheimgang - Folge einfach dem Gang. In den Truhen am Rande findest Du Lewonzen und einen Kurzspeer. - Betätige den Hebel, um eine Tür zu öffnen. - Hinter der Truhe mit den drei Heiltränken befindet sich ein Hebel an der Wand. Lege ihn um und eine weitere Treppe erscheint, die wieder in die Stadt führt (nette Abkürzung). - Steige die Treppe im Südosten nach oben, um ins Schloßverlies zu gelangen. 2.2.10) Aschfurt Verlies Irgendwo wird hier Odil gefangengehalten. Andere Zellen enthalten noch ein paar Items. - Folge gleich zu Beginn dem Gang nach Süden. Sprich mit dem Aufseher, um den Verliesschlüssel und damit Zutritt zu den Zellen zu erhalten. - Gehe wieder in den Nordgang. In der zweiten Zelle von links ist Odil gefangen. Befreie ihn so schnell wie möglich - Du weißt schon, die Erfahrungspunkte. Übrigens kannst Du ab jetzt in Aschfurt am Quiz teilnehmen und ein nützliches Item bekommen. - In der rechten Zelle auf der oberen Seite steht eine Truhe, die einen Hirnstärker enthält. Dieser Trank erhöht die Intelligenz eines Charakters und somit auch die maximale magische Energie. - Auch die rechte Zelle auf der oberen Seite im Südgang enthält eine Truhe. Darin befindet sich ein Messer. - In der linken Zelle liegt ein Skelett. Durchsuche es, um einen Zauberertrank zu finden. Verlasse das Verlies über den Ostgang. Shadmyr entpuppt sich nun als Vampirlord, der Aschfurt zum Land der Untoten machen will. Leider war er auf den Besuch der Helden vorbereitet und läßt sie paralysieren und gefangennehmen. 2.2.11) Gefängnishöhle Iysayana wird vom Ritter Dimitri geweckt, der sich dem Kampf gegen Shadmyr anschließt. Allerdings werden die Charaktere getrennt gefangengehalten. Bevor Du sie nicht befreit hast, kannst Du die Höhle nicht verlassen, allerdings von Lisa für 100 Lewonzen geheilt werden. - Gehe zuerst nordwestlich. Die Truhen enthalten einen Lebenstrank und einen Schädelschlüssel. Der Gang nach Südwesten ist nur eine Sackgasse. - Gehe nun nach Südosten, dann westlich und südlich. An der Kreuzung gehst Du erneut nach Osten, um den bronzenen Schlüssel zu finden. Nordwestlich kannst Du nun erneut Odil aus seiner Zelle befreien. - In der Südwestecke der Höhle ist der goldene Schlüssel verborgen. Gehe von dort aus wieder nach Norden und befreie Erzibeth. - Folgst Du dem Gang nach Südosten, gelangst Du zum Ausgang und zu einem kleinen Schild (besser als Deine Buckler). - Gehe von Erzibeths Raum aus nach Osten und durch das Tor. Dahinter findest Du Lewonzen und den schwarzen Schlüssel. - Schließlich kannst Du im Nordosten zum Eingang des Lagers von Shadmyrs Armee gelangen. Kämpfe dort zunächst gegen einige der Untoten. Die Party wird fest- stellen, daß sie nicht gegen die Übermacht ankommt, und beschließt deshalb, in der Gerwulf-Höhle nach Knoblauch zu suchen. Statte aber zuerst noch einmal der Rüstkammer im Schloß einen Besuch ab. Dank Dimitri kannst Du jetzt dort nämlich einkaufen. Gib allen Helden eine Leder- rüstung und einen kleinen Schild, Odilbert eine Eisenklaue und Dimitri eine Axt. 2.2.12) Gerwulf-Höhle - Im Südwesten kannst Du ein Messer finden, im Nordwesten einen Magietrank und im Nordosten einen Lebenstrank. - Öffne das Tor im Norden mit dem Schädelschlüssel. Die Truhe enthält den Knoblauch, wird allerdings von einem relativ starken (leider magieresistenten) Geist bewacht. Wenn Du Probleme hast, ihn zu treffen, probiere Odilberts Zauberspruch Angriffsbonus. 2.2.13) Untotenquartier Betrete es durch den bereits bekannten Durchgang in der Gefängnishöhle (die liegt südlich von Aschfurt, nur zur Erinnerung). Leider ist dieser Dungeon voller Teleporter, die Du erst siehst, wenn Du hineingetappt bist. - Gehe zuerst nach Westen. Die Truhe hier enthält ein Langschwert, die beste Waffe für Iysayana und Dimitri in dieser Episode. - Folge dem Gang nach Norden. Früher oder später wirst Du in den Südostraum teleportiert. Gehe von dort aus nach Norden für einen Schuppenpanzer, den es leider auch nur einmal gibt. - Gehe nun ganz nach Westen. Der Gang nach Norden führt unweigerlich zurück zum Ausgang, da Dir der magische Schlüssel fehlt. Die kleine Sackgasse beamt Dich zu einer Truhe mit eben diesem Schlüssel sowie drei Magietränken, wird allerdings von einem zweiten Geist bewacht (identisch mit dem aus der Gerwulf-Höhle). Suche im selben Raum nach einem Teleporter und Du landest in einem der bereits bekannten Räume in der Mitte des Dungeons. - Laufe wieder ganz nach Westen und nach Norden. Jetzt, wo Du den Schlüssel hast, befördert Dich der Teleporter auf Wunsch Richtung Endgegner. - Ein Raum weiter östlich befindet sich noch ein Teleporter. Er führt zu einem Magie- und zwei Lebenstränken. - Besiege Lord Shadmyr, und Iysayana hat ihr erstes Abenteuer überstanden! Der Vampir ist zwar (natürlich) deutlich stärker, oder zumindest ausdauernder als seine Soldaten und widersteht Eis- und Windzaubern, doch wenn Du lange genug durchhältst, sollte er kein größeres Problem darstellen. 2.3) Kapitel II: Der Zauberkopf 2.3.1) Yw'nafob-Tempel In diesem Kapitel reisen Iysayana und Odilbert nach Ulthien, um sich mit Prinzessin Victoria zu treffen. Du startest bereits mit dem Yw'nafob-Halsband, also vergiß nicht, Iysayana es anlagen zu lassen. - Lisa sagt Dir immer, was als Nächstes zu tun ist (für den Fall, daß Du es vergißt). - Für 100 Lewonzen kannst Du komplett geheilt werden. 2.3.2) Blabfurt - Das Gasthaus berechnet 10 Lewonzen. Es stellt nicht nur Deine Energie wieder her, sondern heilt auch Vergiftungen. - Besorge beiden Charakteren Lederrüstungen. Wenn Du willst, kannst Du auch Kurzbögen und Harte Buckler kaufen, aber das ist möglicherweise Geldverschwen- dung, da in Schloß Ulthia noch stärkere Ausrüstung angeboten wird. Andererseits treiben sich auf dem Weg dorthin natürlich stärkere Monster herum. - Ulfried Gerdenwald bittet dich, Dir einen Goblinstamm vorzuknöpfen. Diese Quest ist optional, wird aber mit einem Ringpanzer und einem Ring belohnt (und natürlich den Schätzen und der Erfahrung, die Du sowieso in der Höhle bekommst). - Sobald Du in Surpendor gewesen bist (Surpnym oder Schloß Faela), wird Quiz Boy in Blabfurt erscheinen. Beantworte alles korrekt für einen kostenlosen Ring. Die Fragen und Antworten: 1. Wer war der Endgegner im Hexenturm? - Eine Chimäre 2. Was war der alte Name von Schloß Faela? - Surpia 3. Welcher Gegenstand wird nicht im Laden in Blabfurt verkauft? - Flegel 4. Welchen Zauberspruch benutzen Erdkrebse? - Keinen von denen 5. Wie heißt der König von Ulthien? - Ernbrecht Selvan 2.3.3) Goblinhöhle Hinweis: Es könnte sinnvoll sein, mit der Erforschung dieser Höhle zu warten, bis Du das dritte Partymitglied hast, so daß dieses ebenfalls Erfahrung bekommen kann. Umgekehrt bedeutet das natürlich, daß Iysayana und Odilbert bei den stärkeren Monstern an den folgenden Orten etwas schwächer sind. - Eine Schatztruhe mit zwei Magietränken befindet sich im Südosten, eine weitere mit 200 Lewonzen im nördlichen Teil der Höhle. - Die Tür im Nordwesten führt zum Dungeon der Alten. Du kommst jedoch erst hinein, wenn Du den entsprechenden Auftrag erhalten hast. - Ergnagl befindet sich in einem Raum im Nordosten. Er hat ein paar Wachen, sollte jedoch nicht allzu schwierig zu besiegen sein. (Du kannst Massenzauber probieren, wie Böe.) Die Truhen enthalten zwei Äxte und ein Lebenskraut. Kehre zurück zu Ulfried für weitere Items. 2.3.4) Schloß Ulthia - Kaufe Flegel, Schuppenpanzer und Tiaren für beide Charaktere. Eine Tiara ist auch im Hexenturm zu finden. - Das Gasthaus berechnet 90 Lewonzen pro Aufenthalt. Es heilt auch Gift und Paralyse. - Wie sich herausstellt, wissen Prinzessin und König beide von nichts. Stattdessen bitten sie Dich, Dich um die örtlichen Hexen zu kümmern. 2.3.5) Hexenturm - Steige die rechte Treppe hoch und folge dem Weg. Irgendwann findest Du zwei Hebel, von denen nur einer bewegt werden kann. Tu das und nimm die Lewonzen aus der Truhe zu Deiner Linken, achte jedoch auf den versteckten Teleporter in der Mitte des Ganges, der Dich zurück ins Erdgeschoß schickt. - Erforsche nun den anderen Teil des Turms. Du findest zwei weitere Truhen mit einer Tiara und einem Heiltrank sowie einen weiteren Hebel. Betätige ihn, dann kehre in den östlichen Teil zurück und drücke den letzten Hebel, um endlich die Treppe freizumachen. - Paulinus zeigt sich nicht beeindruckt. Du mußt gegen eine Chimäre kämpfen, was kein großes Problem sein sollte. Danach verschwindet Paulinus - tatsächlich war er ein Warlock, der Kalindra zum Zeitvertreib verzaubert hatte. Jetzt läßt der Bann jedoch nach, und die junge Hexe schließt sich der Party an. - Vergiß nicht die letzte Truhe zu öffnen, sie enthält zwei Zauberertränke. Lies auch das Schild, um die Zutaten für einen Harpyientrank zu erfahren. Kehre zum Schloß zurück, um den nächsten Auftrag zu erhalten. Die Irre Zauberkönigin Faela will den Kopf der Legion, also mußt Du ihn aus dem Dungeon der Alten holen. Kehre zurück zur Goblinhöhle, um den Eingang zu finden. 2.3.6) Dungeon der Alten Hier mußt Du diverse Teleporter finden und Schilder mit Informationen über die Alten lesen, um dann am Ende einige Fragen zu beantworten. - Die Truhen in diesem Dungeon enthalten zwei Magietränke, 50 Lewonzen, einen Großschild und ein Lebenskraut. - Teleporter befinden sich häufig in Nischen. Suche sie, damit Du keine wichtigen Schilder verpaßt. - Irgendwann werden Dir drei Fragen gestellt. Natürlich kannst Du es einfach solange probieren, bis Du zufällig die korrekte Antwort erwischt ... 1. Gegen was sind die Yyrkah allergisch? - Mayonnaise 2. Aus welchem Ort stammte Tharon? - Meoryn 3. Wann starb Tharon? - 4420 AA - Gehe vom Schild aus nach Westen, um in den letzten Teil des Dungeons tele- portiert zu werden. Wenn Du allerdings um den Teleporter herum und in die Nische gehst, kannst Du eine geheime Kammer mit einem Langschwert und 222 Lewonzen finden. - Nimm den Flegel und den Lebenstrank aus den Truhen, dann sprich mit Vile, der den Kopf für jemand anders will. Besiege ihn, lies das letzte Schild und öffne die Truhe, um das Artefakt zu finden. Nun war die ganze Sache mit dem Kopf nur ein Ablenkungsmanöver, und Soulhunter hat inzwischen Victoria entführt. Du kannst jetzt nach Surpendor gehen. 2.3.7) Schloß Faela Faela entpuppt sich als größenwahnsinnig. Die Party landet im Verlies, wird jedoch von Prinz Urs gerettet. - Vergiß nicht, den Offenen Helm aus der Truhe mitzunehmen. 2.3.8) Surpnym - Das Gasthaus verlangt 72 Lewonzen und heilt alles. - Statte Iysayana und Kalindra mit Offenen Helmen aus. Kaufe auch ein paar Zauber des Fliegens, um auf der Stelle zu jeder bereits besuchten Stadt hüpfen zu können. (Keiner der Charaktere in diesem Kapitel kann den Spruch selbst lernen.) In Blabfurt kannst Du jetzt Quiz Boy treffen. 2.3.9) Dorftal - Eine Übernachtung kostet 50 Lewonzen. Du wirst entgiftet, Paralyse verschwindet jedoch nicht. - Ein Mann, der behauptet, der Gott K'guf zu sein, gibt Dir einen Zauberstab, die beste Waffe für Odilbert und Kalindra. Ein anderer Einwohner belohnt Dich mit einem Lebenskraut, wenn Du die Zutaten für einen Harpyientrank aus dem Hexenturm weißt. - Statte Odilbert mit einem Eisenschlagring und Kalindra mit einem Langspeer aus (sofern sie nicht den Zauberstab benutzen), und Iysayana ebenfalls mit einem von beiden. Besorge Odilbert und Kalindra außerdem Schuppenpanzer, Magierschilde und Ringe. - Sobald Du Faelas Turm absolviert hast (sowie Quiz Boys Herausforderung), kannst Du hier den Quiz Master treffen. Beantworte zehn Fragen, dann lehrt er Iysayana den Zauberspruch Heiliges Licht. 1. Wie heißt der Goblinhäuptling? - Ergnagl 2. Wie heißt die Höhle nördlich von Dorftal? - Tusker-Höhle 3. Wie lautet Iysayanas Nachname? - Schneepflug 4. Wie viele Truhen gibt es im Dungeon der Alten? - 9 5. Wie heißt der Gemischtwarenladen in Surpnym? - Geflügelladen 6. Welchen Zauber lernt Kalindra, wenn sie Stufe 38 erreicht? - Flammenexplosion 7. Wie lautet Artys Nachname? - Wolkensucher 8. Wer ist mit Prinzessin Victoria verlobt? - Magnus 9. Was habt ihr von Quiz Boy bekommen? - Ring 10. Wie heißt das Gasthaus in Blabfurt? - Es hat keinen Namen 2.3.10) Faelas Turm - Eine Truhe in der zweiten Ebene enthält einen Lebenstrank. - In der dritten Ebene findest Du eine Truhe mit 8 Lewonzen, einen Hebel, den Du drücken kannst und zwei Löcher. Springe in das östliche Loch für zwei Zauberertränke, dann in das westliche für zwei weitere Hebel, so daß Du Arty befreien kannst. Besorge ihm einen Großschild, einen Schuppenpanzer, einen Langspeer (oder einen Zauberstab) und einen Ring aus Dorftal, sowie einen Offenen Helm aus Surpnym. Nach Betätigen der Hebel kannst Du außerdem noch eine Truhe in der ersten Ebene erreichen (enthält ein Lebenselixier), und noch eine weitere in der dritten (enthält 450 Lewonzen). - Untersuche das Gemälde, um die Treppe zur vierten Ebene zu öffnen, in der es noch einen Magietrank zu finden gibt. - In der fünften Ebene triffst Du auf Faela, die sich in einen Sukkubus verwandelt. Allerdings ist sie in dieser Gestalt relativ einfach zu vernichten. (Falls Du tatsächlich Probleme hast, solltest Du dringend an Deinen Charakteren arbeiten, da Sukkuben später als normale Feinde auftauchen!) Nach dem Kampf wird Arty Victoria nach Hause bringen. - Kehre zurück ins oberste Stockwerk. Die Nische zu Deiner Rechten teleportiert Dich zur letzten Truhe; diese enthält eine Zaubererrobe, die beste Rüstung für Odilbert und Kalindra in diesem Kapitel. Im Yw'nafob-Tempel erfahren wir, daß Paulinus Yai in die Tusker-Höhle bei Dorftal verschleppt hat. Begib Dich dorthin, um Arty wiederzutreffen. Vergiß auch nicht den Quiz Master in Dorftal. 2.3.11) Kingdom Cards Dies ist ein optionaler Dungeon im Gebirge zwischen Surpendor und Ulthien. Ich empfehle, erst mit Arty hierherzukommen. Um hineinzugelangen, brauchst Du Eiszauber aus Dorftal. Rätsel gibt es hier nicht, nur Räume, Gänge, Truhen und Zufallskämpfe. - Du kannst im Südwestteil des Dungeons eine Zaubererrobe und einen Wundertrank finden, im Südosten einen Kraftstärker und einen Erzmagiertrank sowie im Nordosten einen Flinkheitsstärker. - Folge dem Weg im Nordwesten, um zum Kreuzritter zu gelangen. Besiege ihn und öffne die Truhe für das Master-Schwert (beste Waffe für Iysayana und Arty). 2.3.12) Tusker-Höhle Am Eingang schließt sich Arty wieder Dir an. - Gehe nach Norden, um zwei Magietränke zu finden, dann nach Südwesten und Nordosten für einen Lebensstärker. Die Truhe im Norden enthält Lewonzen. - Steige die Treppe im Norden hinab, um in die zweite Ebene zu gelangen. Gehe nach Osten für ein Lebenskraut, nach Westen für einen Langspeer und nach Norden für die Bösewichte. - Der Dämon sollte nicht allzu schwierig zu besiegen sein, auch wenn er gegen alle regulären Angriffszauber außer Blitz resistent ist. Gehe zurück zum Verlies von Schloß Faela, wo jetzt eine Geheimtür offensteht. 2.3.13) Geheimlaboratorium Kraftfelder blockieren die Wege. Du mußt einige Vampire finden und besiegen, damit sie verschwinden. Es gibt auch wieder diverse versteckte Teleporter. - Gehe nach Norden, bis Du eine Truhe mit zwei Lebenskräutern findest. Gehe weiter nach Norden, um zurückteleportiert zu werden. - Besiege den ersten Vampir im Südwesten, um weitere Gänge zu öffnen. - Gehe in den Ostraum, dann vom Schild aus nach Süden, dann wirst Du in einen weiteren Raum teleportiert. Gehe nach Norden für einen Langbogen, der von Iysayana, Odilbert oder Arty benutzt werden kann. - Du findest den zweiten Vampir nördlich vom Raum des ersten. - Benutze erneut den Teleporter im Raum mit dem Schild. Gehe danach nach Osten und Du erreichst eine geheime Truhe mit einem Kreuz. Gib es irgendeinem Charakter, dessen magische Verteidigung Du erhöhen willst. Suche anschließend in den Ecken nach einem Teleporter zurück. - Gehe jetzt nach Nordosten zu einem zweiten Schild, dann östlich von dort aus. Du landest beim dritten und letzten Vampir. Suche nach dem Kampf nach einem weiteren Teleporter, dann gehe vom Zielpunkt aus nach Nordwesten. Gehe vom dritten Schild aus nach Westen und Süden für eine weitere versteckte Truhe, die einen Magiestärker enthält. - Gehe zurück an den Ort, an dem Du den zweiten Vampir besiegt hast für einen Kettenpanzer (beste Rüstung für Iysayana und Arty) und einen Stärkestärker (toll für Charaktere mit nur wenig Lebensenergie wie Odilbert). - Unten gibt es drei Teleporter: Der rechte führt in eine Geheimkammer mit zwei Lebenselixieren und zwei Zauberertränken, der mittlere führt zurück zum Ausgang und der linke zum Endgegner. - Lord Shadmyr kämpft diesmal in einer Lichgestalt und ist natürlich deutlich stärker als im letzten Kapitel. Er widersteht allen normalen Angriffszaubern, doch Heiliges Licht macht Kleinholz aus ihm. 2.4) Kapitel III: Die Rückkehr der Könige Vergiß nicht, Iysayana wieder das Yw'nafob-Halsband anzulegen. 2.4.1) Neliveth - Iysayana, Odil und Kalindra erforschen Nardonien. Ein Abenteurer berichtet von einem gewissen Viorel, der in der nahegelegenen Höhle auf sie wartet. - Das Gasthaus berechnet 50 Lewonzen und heilt auch Vergiftungen. - Kaufe für Odilbert einen Eisenschlagring, für Kalindra einen Langspeer und für Iysayana auch einen von beiden, sowie einen Ringpanzer. Kaufe außerdem Tiaren für Iysayana und Odilbert, und Ringe für Odilbert und Kalindra. - Ein Sammler bittet Dich, ihm ein "Ugos Dingelchen" aus Aschfurt zu besorgen. Diese Queste kann erst später im Spiel gelöst werden, zur Belohnung gibt es dann aber den Perfekten Bogen, eine ausgezeichnete Waffe für Arty. - Sobald Du den Schwerttempel und die Herausforderung des Quiz Master erledigt hast, kannst Du hier den Quiz King finden. Schaffst Du es, alle Fragen richtig zu beantworten, bekommst Du einen Feenstab, die beste Waffe für Caishee. 1. Welchen dieser Gegenstände konntet Ihr im Schwerttempel nicht finden? - Magiestärker 2. Welche legendäre Waffe mußtet Ihr finden? - Schwert der Frosta 3. Wer hat Shadmyr wiederbelebt? - Leo 4. Wie heißt der Kopfgeldjäger, der den Kopf der Legion stehlen wollte? - Vile Fett 5. Welche dieser Waffen ist die stärkste? - Kometenstab 6. Wie heißt der König von Surpendor? - Urs Zinsli 7. Wonach hat der Quiz Master nicht gefragt? - Anzahl Schlüssel 8. Was ist die beste Rüstung im Spiel? - Obsidianrüstung 9. Wie heißt die Verlobte von König Magnus? - Victoria Selvan 10. Welcher dieser Dungeons hatte keinen Endgegner? - Yw'nafob-Tempel 11. Welcher legendäre Held führte das Schwert der Frosta? - Van Jon 12. Wie heißt der Fluß, an dem Aschfurt liegt? - Aschefluß 13. Wie heißt der berühmte Alchemist? - Rabah ben Arif 14. Welcher Zauberspruch verursacht den höchsten Schaden? - Ultimoblitz 15. Paulinus soll helfen, was zu vernichten? - das System 2.4.2) Neliveth-Höhle Kämpfe möglichst nicht gegen Monster, bis Du Viorel gefunden hast, damit ihm die Erfahrung nicht verlorengeht. Die Höhle ist voll mit nervigen Skorpionen, die Dich vergiften. - Im Ostraum befinden sich Schatzkisten mit Geld und einem Lebenselixier. Außerdem gibt es noch ein Lebenskraut im Westen, einen Zauberstab im Nordwesten und einen Zauberertrank im Nordosten. - Viorel findest Du in einem Raum im Norden. Statte ihn mit dem Zauberstab, einem Ringpanzer, einer Tiara und einem Ring aus. 2.4.3) Mystic Skulls Weiter geht es in der Höhle südlich von Neliveth. Die Türen erfordern Paßwörter; sie stehen auf den Schildern an den Wänden. Die Bösen Blutgeister und Teufelchen haben starke Zaubersprüche auf Lager. - Gehe zu Beginn nach Osten, um Medizin und ein paar Lewonzen zu finden. Im Nordostraum gibt es eine Tiara. In der zweiten Ebene findest Du eine Zaubererrobe im Westraum und zwei Lebenskräuter im Norden. - Einer der Magier heilt Dich komplett für 120 Lewonzen. - Sprich mit Benoni für einige nützliche (und viele nutzlose) Informationen. Du mußt später im Spiel zu ihm zurückkehren, um Arty und eine Schlüsselkarte zu bekommen. - Eine Kriegerin verkauft eine Streitaxt für 2000 Lewonzen. Dies ist im Moment die beste Waffe für Iysayana, allerdings deutlich teurer als später im Laden. - Du kannst Dir eine Obsidianrüstung verdienen, indem Du später im Spiel Khorims Rüstung aus Khorims Festung besorgst. - Kaufe einen Langbogen für Odilbert (außerdem einen für Iysayana, wenn Du nicht die Streitaxt kaufen willst; im nächsten Dungeon kannst Du allerdings auch einen kostenlosen Langbogen finden) und Zauberstäbe für Kalindra und Viorel. Besorge Iysayana außerdem einen Kettenpanzer und allen anderen Zaubererroben, Offene Helme allen außer Odilbert und Magierschilde allen außer Iysayana. - Unter dem Quartier existiert ein weiterer Dungeon, in den Du im Moment aber noch nicht hineinkommst. - Benutze den Ausgang im Osten, in Zukunft kannst Du dann hier beliebig ein und aus gehen, ohne immer erst durch den Dungeon gehen zu müssen. 2.4.4) Burg Osprey Gehe von Neliveth aus nach Osten, um die Burg zu erreichen. - Gehe nach Nordosten, wenn Du ein paar Lewonzen willst, dann nach Nordwesten und Osten für einen kostenlosen Langbogen. Steige die Treppe hinunter, nimm Dir das Lebenselixier und drücke den Hebel, um die Treppe in die obere Ebene zu öffnen. - Oben finden wir erst einmal eine Truhe mit 300 Lewonzen, dann gehen wir in den Südostraum für einen klasse Stärkestärker. Die Truhe im Nordosten enthält ein Kreuz, das die Magieresistenz von einem Deiner Charaktere (außer Viorel) erhöht. - Laß Dich durch das Loch fallen, um den Nordteil des Kellers zu erreichen. Lege die beiden Hebel um, damit sich die Türen öffnen, nimm die beiden Lebenskräuter mit und gehe die letzte Treppe hoch. - Im letzten Teil der Burg wartet Caryneth auf Dich. In diesem Kampf ist sie eine generische Amazone und sollte nicht sonderlich schwierig zu besiegen sein. Nach ihrem Abgang entpuppt sich der letzte Raum als voll leer - die Party macht sich nun umgehend auf den Rückweg nach Aschfurt, und Du kannst zunächst nicht mehr nach Nardonien zurück. 2.4.5) Toppel - Jost Waschbecken lebt hier, wird Dir allerdings erst ein Dingelchen überlassen, wenn Du ihm eine Perlenkette bringst, und die gibt es erst später in Eremlad. Sobald Du das Dingelchen hast, bringe es dem Sammler in Neliveth. - Das Gasthaus verlangt jetzt 80 Lewonzen pro Aufenthalt, ohne Gift oder Paralyse zu heilen. 2.4.6) Aschfurt - In der Stadt gibt es jetzt eine Filiale der Pherlon Magiclines AG. Der Zauberer kann Dich nach Razhikul oder Dar Elech schicken, sobald Du dorthin mußt, verlangt allerdings satte 500 Lewonzen pro Trip. - Einer der Einwohner will, daß Du ihm eine Yoshi-Puppe besorgst, also denke daran, eine zu kaufen, wenn Du nach Razhikul kommst. Zur Belohnung gibt es dann eine Humandridenschere. Von einem anderen Mann erfährst Du, daß Jost Waschbecken in Toppel wohnt. - Ein Mädchen kämpft mit Dir, wenn Du willst, ist allerdings viel stärker als Deine Charaktere. Versuche es trotzdem später im Spiel, wenn Du glaubst, stark genug zu sein, für einen Sieg gibt es nämlich eine Obsidianrüstung (beste Rüstung im Spiel, für alle Charaktere!). - Das Gasthaus verlangt nach wie vor pauschal 50 Lewonzen, und heilt auch Gift und Paralyse. - Kaufe Schienenpanzer für alle Charaktere, sowie einen Setzschild für Iysayana. - Quiz Boy kehrt zurück, sobald Du in Razhikul gewesen bist. Diesmal kannst Du einen Dolch von O'zeb gewinnen, eine sehr starke Waffe für Kalindra. Die Antworten: 1. Auf welcher Erfahrungsstufe habt Ihr begonnen? - 40 2. Welche dieser Kreaturen kommen nicht im Spiel vor? - Orks 3. Welcher dieser Gegenstände ist nicht in Razhikul erhältlich? - Keilschild 4. Wer bietet Auslandsreisen an? - Pherlon Magiclines 5. Wie viele Schlüssel mußtet Ihr in Schloß Aschfurt finden? - 2 Du kannst den Turm Ruminant durchforschen, wenn Du willst, allerdings haben sich dort sehr starke Oger und Liche niedergelassen. Andererseits gibt es dort auch sehr starke Items ... 2.4.7) Schloß Aschfurt Das Schloß ist mittlerweile zu einem Dungeon umgebaut worden. Es wird von starken Ninjas bewacht, die Deine Leute paralysieren können, also denke daran, Medizin mitzunehmen. - Du kannst zwei Magietränke im Südosten finden und eine Streitaxt im Südwesten. - Später im Spiel wirst Du im ersten Stockwerk gegen Bryan kämpfen müssen. Er hat diverse Angriffszauber drauf, sollte aber kein größeres Problem darstellen. - In der zweiten Ebene kannst Du zunächst zwei Truhen erreichen; eine enthält Medizin, die andere den Westschlüssel. Betrete damit den nordwestlichen Teil des Erdgeschosses, nimm den Wundertrank und ziehe den Hebel. Kehre zurück in den ersten Stock, hole Dir den Lebensstärker aus der Nordwesttruhe und 1200 Lewonzen aus der im Nordosten, wenn Du willst, dann springe in das Loch, um den zweiten Hebel umzulegen. Gehe wieder in den Südteil des Obergeschosses, nimm den Ostschlüssel und gehe in den Nordostteil der ersten Ebene, um einen Schienen- panzer und den letzten Hebel zu finden. - In der dritten Ebene wartet Lord Shadmyr schon auf die Party. Nach einigem Geplauder werden die Helden von rebellischen Soldaten gerettet. Als Nächstes begeben wir uns auf die Suche nach der Heiligen Lichtrüstung, die sich in einer Höhle in Nardonien befinden soll. Viorel verläßt die Party, und Dimitri kommt stattdessen mit. 2.4.8) Erzibeths Hütte - Einer der Soldaten hat einen Schicksalsstärker zu verkaufen, der das Glück von einem Deiner Charaktere steigert. Kehre in die Stadt zurück und sprich mit dem Zauberer, um wieder nach Nardonien zu kommen. Genauer gesagt schickt er Dich nach Razhikul, Du kannst aber von dort aus wieder nach Neliveth und zu den Mystic Skulls zurücklaufen, wenn Du willst. 2.4.9) Razhikul Sobald Du die Stadt erreichst hast, kannst Du auch gleich wieder nach Aschfurt zurückkehren, um Quiz Boy zu treffen und seine tolle Waffe zu bekommen. Das ständige Reisen kostet allerdings viel Geld. - Ein zweiter Zauberer kann Dich wieder nach Aschfurt schicken. Später im Spiel bringt er Dich auch nach Dar Elech, aber das ist Geldverschwendung, da dort Zauber des Fliegens angeboten werden. - Kaufe Geschlossene Helme und Bastardschwerter für Iysayana und Dimitri (oder warte auf die Großaxt in der nächsten Höhle), und Zaubererschwerter für Odilbert und Kalindra (sofern sie nicht den Dolch von O'zeb hat). Statte Dimitri außerdem mit einem Schienenpanzer und einem Setzschild aus, und alle Charaktere mit einem Kreuz. - Das Gasthaus ist mit 180 Lewonzen pro Aufenthalt sehr teuer. Wie in Aschfurt werden dort sowohl Vergiftungen als auch Paralyse geheilt. - Yoshi-Puppen kosten 200 Lewonzen. Du brauchst nur eine einzige, um sie in Aschfurt gegen die Humandridenschere zu tauschen. - Außerdem gibt es noch eine Schatztruhe mit einem Lebensstärker, die allerdings von einem Kraftfeld geschützt wird, das Du erst später im Spiel abschalten kannst. 2.4.10) Onkelhöhle Gehe von Razhikul aus nach Norden, um die Höhle zu finden. - Im Südwesten gibt es eine Großaxt zu finden, im Südosten einen Erzmagiertrank und 600 Lewonzen, im Nordwesten 360 Lewonzen und im Nordosten einen Schicksals- stärker und ein Lebenselixier. - Um an die Rüstung zu gelangen, mußt Du zunächst einen Lichkrieger besiegen (einen gewöhnlichen Gegner aus späteren Dungeons). Aber dann erscheint Paulinus und schnappt sie Dir weg. Alter Blödmann. 2.4.11) Fuhl - Hier gibt es eine weitere Truhe, die von einem Kraftfeld blockiert wird. Kehre später hierher zurück, um eine Magische Wache zu finden. - Du kannst nach wie vor kostenlos in Iysayanas Haus übernachten. - Kaufe Keilschilde für Iysayana und Dimitri. - Tausche die Humandridenschere aus Aschfurt gegen ein Kaninchenfell. 2.4.12) Höhle der Vision / Yw'nafob-Tempel - Gehe an der ersten Kreuzung nach Süden, um ein Zaubererschwert zu finden. Auf dem Weg nach Norden findest Du ein Lebenselixier. In der zweiten Ebene gehst Du nach Südosten für eine Truhe mit einem Kraftstärker. - Im Tempel gehe zunächst nach Nordosten, bis Du einen Schalter findest, und betätige ihn. Gehe nach Westen für einen weiteren Schalter, der die Tür in den nördlichen Teil des Tempels öffnet, dann nach Süden und Osten für eine Truhe mit drei Lebenskräutern (offen dank dem Schalter im Osten). - Im Nordteil gibt es zwei weitere Schalter; der nordöstliche öffnet die nächste Tür, der nordwestliche öffnet die Truhe im Westen mit einem Lebensstärker. Eine der Truhen in der Mitte enthält einen Keilschild. - Von Lisa bekommst Du zwei Magische Wachen, die die magische Verteidigung der Charaktere, die sie tragen, stark erhöhen. Die zwei Truhen enthalten einen Wundertrank und einen Flinkheitsstärker. Kehre zurück nach Aschfurt ins Schloß. Nach der nächsten Schnittszene ziehen Iysayana, Odilbert und Viorel los, um Erzibeth zu finden. Du kannst Du nun von den Zauberern nach Dhavoni befördern lassen. 2.4.13) Dar Elech - Du kannst mit dem Zauberer nach Aschfurt oder Razhikul zurückkehren, aber das ist nicht empfehlenswert. Kaufe stattdessen Zauber des Fliegens in der Gilde, sie sind deutlich billiger; Du kannst sie in der Oberwelt benutzen, um direkt zu jeder bereits besuchten Stadt zu springen. - Das Gasthaus verlangt 240 Lewonzen pro Übernachtung und heilt Vergiftungen und Paralyse. Du kannst durch die Hintertür an die Truhen gelangen, sie enthalten einen Kraftstärker und ein Gegengift. - Kaufe Arkaniumstäbe für Odilbert und Viorel in der Gilde, und einen Morgen- stern, einen Plattenpanzer und einen Turmschild für Iysayana und Große Kronen für die anderen im Waffenladen. - Einer der Zauberer benötigt das Kaninchenfell, das Du in Fuhl bekommen hast. Im Gegenzug erhältst Du einen Liebestrank. - Wenn Du das erste Quiz geschafft hast, wartet hier der Quiz Master auf Dich. Beantworte seine Fragen, um eine Magische Wache zu gewinnen. 1. Auf welcher Erfahrungsstufe hat Dimitri diese Episode begonnen? - 45 2. Was sucht der Sammler in Neliveth? - Dingelchen 3. Welche Zauberformel bringt besiegte Charaktere wieder auf die Beine? - Belebung 4. Welche große Macht hat Paulinus gestohlen? - Schwert des Naayit 5. Welche diese Ortschaften hat nur einen Laden? - Toppel 6. Welche dieser Kreaturen kommen nicht im Spiel vor? - Vogonen 7. Wie heißt das Gasthaus in Aschfurt? - Die reparierte Brücke 8. Wie heißt die Höhle bei Razhikul? - Onkelhöhle 9. Welche dieser Zauberformeln kann Iysayana erlernen? - Heilung 3 10. Welche dieser Schriftrollen wird nicht von der Gilde in Dar Elech verkauft? - Zauber der Belebung - Erzibeth hat sich in Khorims Festung begeben, sieht so aus, als müssen wir ihr folgen. - Ein Typ verkauft einen Wundertrank für 1000 Lewonzen. Das ist sehr teuer, aber wenn Du das Geld hast und ihn für einen möglichen Notfall haben willst, greif ruhig zu. - Schließlich lebt in Dar Elech noch ein berühmter Alchemist. Bringst Du ihm das Ätherium aus dem Kontrollturm, macht er Dir ein Engelsschwert, eine der besten Waffen im Spiel (Iysayana und Dimitri können es benutzen). 2.4.14) Khorims Festung Diese Burg befindet sich im Südosten der Wüste. - Um die Truhen nahe dem Eingang zu erreichen, mußt Du nach oben gehen und in die entsprechenden Löcher springen. Eine von ihnen enthält Khorims Rüstung, die Du bei den Mystic Skulls gegen eine Obsidianrüstung eintauschen kannst; die andere Truhe enthält 1480 Lewonzen. In der Truhe im Nordwesten findest Du vier Lebenstränke, in der im Nordosten eine Plattenrüstung für Iysayana. Die Truhe im Nordteil des Obergeschosses enthält ein Lebenskraut. Die beiden letzten Truhen kannst Du erst später mit Khorims Schlüssel erreichen; sobald Du ihn hast, solltest Du unbedingt hierher zurückkehren, um eine weitere Obsidianrüstung und einen Kometenstab zu finden. - Erzibeth und Caryneth findest Du im Keller. Dieses Mal wird die selbsternannte Superschurkin es mit Zaubersprüchen probieren, dafür hat ihre physische Kraft abgenommen. Nach dem Kampf verschwindet Odil zusammen mit ihr. Benutze Erzibeths Zauberspruch Fliegen, um zum Hauptquartier der Mystic Skulls zurückzukehren (tatsächlich kommst Du nur nach Neliveth oder Razhikul und mußt den Rest zu Fuß gehen); sprich mit Benoni und er wird Dir Arty mitschicken. Rüste Erzibeth und Arty mit Arkaniumstäben, Großen Kronen und Kreuzen aus, Arty außerdem mit einem Keilschild (er kann auch einen Geschlossenen Helm anstelle einer Krone tragen); Du kannst alles in Dar Elech kaufen. Vergiß auch nicht, Khorims Rüstung gegen eine Obsidianrüstung zu tauschen (die jeder Held tragen kann). Besuche anschließend wieder mal Schloß Aschfurt und kämpfe dort gegen Bryan und sprich mit Paulinus, der Dir sein neues Massenvernichtungsschwert präsentiert. Die Party macht sich wieder aus dem Staub und trifft Kalindra wieder (beachte, daß nur vier Charaktere an Kämpfen teilnehmen können, womit nun der Menübefehl Reihenfolge ins Spiel kommt). Besorge ihr einen Arkaniumstab (oder einen Dolch von O'zeb), einen Plattenpanzer (oder eine Obsidianrüstung) und eine Große Krone. 2.4.15) Eremlad Ein Dorf im Nordosten der Wüste. - Tausche den Liebestrank aus Dar Elech gegen eine Perlenkette. Gib die Kette Jost in Toppel, um ein Dingelchen zu bekommen, für das Du wiederum vom Sammler in Neliveth den Perfekten Bogen erhältst, eine klasse Waffe für Arty. - Eine Kriegerin verkauft einen Dolch von O'zeb für 5000 Lewonzen; er kann von Erzibeth, Viorel und Kalindra benutzt werden. - Eine Übernachtung im Gasthaus kostet 60 Lewonzen. Deine Energie wird wiederhergestellt und Vergiftungen werden geheilt, jedoch keine Paralyse. - Rüste Iysayana mit einem Katana, einer Plattenrüstung und einem Großen Helm aus. - Es gibt hier eine weitere Schatztruhe hinter einem Kraftfeld. Kehre später hierher zurück, um einen Stärkestärker zu finden. 2.4.16) Schwerttempel Der Tempel befindet sich im Inneren einer Höhle nördlich von Eremlad. Untersuche alle Statuen, einige öffnen neue Wege. - Die Truhen in der Mitte enthalten drei Lebenskräuter und einen Erzmagiertrank. - Eine Statue im Ostraum öffnet die Kammer im Südosten, die einen weiteren Dolch von O'zeb enthält. Gib ihn Erzibeth, Viorel oder Kalindra. - Eine Statue im Westraum öffnet eine Tür in der Mitte, die zu drei weiteren Statuen führt. Eine von ihnen befördert Dich in den Kontrollturm, wenn Du später die Schlüsselkarte hast. Eine andere Statue teleportiert Dich in den Nordwest- teil des Tempels; aktiviere dort drei weitere Statuen und nimm Dir den Wundertrank aus der Truhe, sowie den Hirnstärker aus der jetzt offenen Kammer im Südwesten. - Schließlich gehen wir in den Nordostteil des Dungeons und untersuchen auch dort die Statuen. Die letzte Truhe enthält einen Zirkonschild (bester Schild im Spiel, kann von allen Charakteren getragen werden). Bevor die Helden das Rostige Schwert nehmen können, werden sie von einem Engel namens Glacia zum Kampf herausgefordert. Sie ist überraschend einfach zu besiegen, achte aber auf ihre Angriffsmagie (Viorel nimmt bei "heiligen" Zaubern doppelten Schaden). Kehre zurück zu Erzibeths Hütte, um Odilbert wiederzutreffen. 2.4.17) Turm Ruminant / Ruminant-Höhle - Den Turm selbst mußt Du nicht erklimmen, jedoch gibt es dort klasse Items, nämlich einen Magiestärker, ein Lebenskraut, eine Keule des Todes (erstklassige Waffe für Odilbert und Kalindra) und einen Zirkonschild. Vergiß nicht, in der zweiten Ebene den Schalter zu betätigen, wenn nötig. - Im Hinterraum des Erdgeschosses steht nun eine Geheimtür offen, die in eine Höhle führt. - Gehe vom Eingang der Höhle aus direkt nach Norden, um Dimitri zu finden. Besorge ihm ein Katana, eine Plattenrüstung, einen Turmschild und einen Großen Helm (können alle in Eremlad gekauft werden, ein Katana gibt es auch in der zweiten Ebene der Höhle). - Die Höhle ist relativ klein, übersieh aber nicht den Schalter in der ersten Ebene, sonst kommst Du später nicht über den Fluß. Die Truhen enthalten einen Erzmagiertrank, ein Katana, ein Lebenskraut und Khorims Schlüssel (gehe zurück in seine Festung - dort kommst Du jetzt noch an eine Obsidianrüstung und einen Kometenstab, eine tolle Waffe für Erzibeth und Viorel). - In der dritten Ebene überquerst Du die Brücke (erscheint nur, wenn Du den Knopf gedrückt hast) und besiegst den CF-0 (immun gegen alle Zaubersprüche außer dunkler Magie, von der er doppelten Schaden nimmt). Sprich anschließend mit Magnus und Hagen. In Erzibeths Hütte treffen wir nun den letzten der acht Charaktere, Caishee. Gib ihr den Feenstab (Preis des Quiz King) und ein Kreuz (oder eine Magische Wache sowie eine Obsidianrüstung und einen Zirkonschild, wenn Du welche über hast). Besuche anschließend die Mystic Skulls und sprich ein letztes Mal mit Benoni, um eine Schlüsselkarte zu erhalten. 2.4.18) Kontrollturm Um an diesen Ort zu gelangen, mußt Du zum Schwerttempel zurückkehren und dort die Schlüsselkarte in die Statue in der Mitte stecken. Der Ausgang-Zauber funktioniert im Turm nicht, also sei vorsichtig. Es gibt Zufallskämpfe gegen Wächtereinheiten und CF-0s (ab der dritten Ebene). - Wenn Du dem Weg folgst, triffst Du schon bald auf eine Luftnymphe, Zephyra. Sie ist zwar bereit, den Helden zu helfen, will jedoch, daß diese sich zuerst im Kampf beweisen. Da sie ausschließlich Massenangriffszauber anwendet, solltest Du einen oder mehrere Heiler mitnehmen. Wie allen Figuren gehen ihr jedoch früher oder später die Magiepunkte aus, wenn Du also bis dahin überlebst, hast Du praktisch gewonnen. Schneller geht es, wenn Du Blitzzauber verwendest (gegen sonstige Magie ist sie immun). - Nach der Begegnung mit der Nymphe findest Du zwei Truhen. Eine enthält Ätherium, das Du zum Alchemisten in Dar Elech bringen solltest, um ein Engelsschwert zu erhalten (klasse Waffe für Iysayana und Dimitri). In der anderen Truhe befindet sich ein Magiestärker. - Als Nächstes mußt Du gegen eine Wassernymphe namens Mizu antreten. Sie hat die gleichen Werte wie die Luftnymphe, nur mehr Trefferpunkte und andere Zauber. Sie ist aber nach wie vor anfällig gegen Blitze. - Nach dem Kampf findest Du zwei weitere Truhen mit einem Zirkonschild und einer Keule des Todes. - Die dritte Nymphe, gegen die Du kämpfst, ist die Erdnymphe Melia. Sie hat dieselben Werte wie die Wassernymphe, wendet allerdings dunkle Magie an und ist auch selbst gegen diese anfällig. - Die linke Tür führt zu einer Truhe mit einem zweiten Kometenstab. - Vesuvia die Feuernymphe ist der stärkste Gegner im Turm. Du kannst sie mit Eiszaubern loswerden. - Die beiden letzten Truhen enthalten einen Flinkheitsstärker und eine Obsidianrüstung. - Im letzten Raum des Turms bekommst Du von Lisa einen Ausweis. Am linken Terminal kannst Du die Kraftfelder in den Städten abschalten. Sprich noch einmal mit Lisa, damit sie Dich nach Dar Elech zurückbringt. Sind die Kraftfelder deaktiviert, kannst Du in Eremlad, Razhikul und Fuhl endlich die Truhen plündern. Gehe dann in den Nordwestteil der dhavonischen Wüste und suche nach einem Pfad, der ins Gebirge führt. Die Drakenkrieger, die sich auf dem Heiligen Berg (einschließlich Dorf und Turm) herumtreiben, hinterlassen manchmal ein Rubindiadem, den besten Helm im Spiel für alle Charaktere. 2.4.19) Vainya - Sprich mit Glacia und sie wird das Schwert der Frosta reaktivieren. Statte Iysayana, Dimitri oder Arty damit aus. - Du kannst einen Flinkheitsstärker in der südwestlichen Truhe finden und ein Lebenskraut im Nordwesten. - Du kannst im "Gasthaus" im Westen übernachten, um Deine Energie wiederher- zustellen und Gift und Paralyse loszuwerden. Der Spaß kostet 250 Lewonzen. - Im Norden gibt es noch einen Laden, mit wirklich erstklassigem Angebot. Alle Helden sollten mit einer Obsidianrüstung, einem Zirkonschild und einer Magischen Wache ausgestattet sein. Caishee sollte einen Feenstab tragen, Erzibeth und Viorel einen Kometenstab, Odilbert und Kalindra eine Keule des Todes, Arty einen Perfekten Bogen oder das Schwert der Frosta und Iysayana und Dimitri ein Engelsschwert oder das Schwert der Frosta. Inzwischen solltest Du Geld im Überfluß haben, also kaufe auch ordentlich benutzbare Gegenstände. 2.4.20) Turm der Götter Der letzte (?) Dungeon ist mit Abstand der größte. Es gibt Unmengen starker Monster, und wenn Du versuchst, sie alle zu besiegen, wirst Du ewig dafür brauchen. Du mußt diverse Hebel drücken (nach rechts!), um die Fließbänder loszuwerden, und drei Kristallkugeln zerstören, damit die Kraftfelder verschwinden. - Gehe zuerst nach Westen und suche den Weg in die zweite Ebene. Dort gehst Du nach Südosten, springst in das Loch und drückst den ersten Hebel. - Gehe zurück nach oben und dann nördlich, um einen weiteren Schalter in der dritten Ebene zu erreichen. Betätige auch ihn, dann kehre in die zweite Ebene zurück, gehe nach Nordosten und springe in ein zweites Loch, um den ersten Kristall zu erreichen. Zerstöre ihn, doch Vorsicht, alle Deine Charaktere verlieren dabei 100-200 HP. - Gehe in der zweiten Ebene nach Nordwesten, dann die Treppe hoch in die dritte Ebene und suche dort nach zwei weiteren Hebeln. Betätige sie, dann gehe wieder nach unten in den Nordostteil der zweiten Ebene, die Treppe hinunter und nach Osten, um die zweite Kristallkugel zu finden (zerstöre auch sie; dabei verlieren Deine Leute allerdings 200-300 HP sowie 100-200 MP). - Gehe wieder in die zweite Ebene, nimm die Treppe, die zum zweiten Hebel führte, und gehe nach oben in die vierte Ebene. Springe in das Loch im Südwesten, suche und drücke den fünften Hebel, dann suche den Weg zurück nach oben, springe in das Südostloch und drücke Hebel Nr. 6. In der Mitte der vierten Ebene befördert Dich der der westliche Teleporter zu einer Obsidianrüstung und einem Arkaniumstab. Gehe wieder in die dritte Ebene, steige die Treppe im Nordwesten hinab, springe in das Loch im Norden und zerstöre den dritten und letzten Kristall (das kostet jeden Charakter 300-400 HP und 200-300 MP). Benutze in der vierten Ebene den mittleren Teleporter, dann einen weiteren in der Nische im Süden, springe abermals in ein Loch und betätige den letzten Hebel (der ist nicht unbedingt nötig, legt aber noch ein paar Truhen frei). - Suche in Ebene 5 nach einem weiteren Teleporter, dann gehe die Treppe hoch und nimm Dir die fünf Wundertränke, fünf Lebenskräuter und fünf Erzmagiertränke. - Sprich mit Lisa für eine vollständige Heilung, dann stelle Dich Paulinus auf der Turmspitze. Wir erfahren noch einiges über die Hintergründe, dann können wir ihn endlich verdreschen. Wie Du vielleicht schon erraten hast, verfügt Paulinus über einen miesen Paralysezauber, außerdem Verwirrung und starke Massenangriffs- sprüche, also nimm mindestens einen Heiler mit in den Kampf. Selbst widersteht er den meisten Arten von Magie, Blitz, Wind, Odem und "heilige" Zauber sollten aber klappen. Besiegst Du ihn, erhältst Du sein Schwert des Naayit, das genauso stark ist wie das Schwert der Frosta und von Viorel, Dimitri und Kalindra benutzt werden kann. Durchgestanden ist die Sache natürlich noch nicht, aber Du hast jetzt eine Chance, das Schwert anzulegen und Dich von Lisa heilen zu lassen (und vor allem zu speichern). Wenn Du soweit bist, knöpfe Dir noch einmal Paulinus vor, der sich schließlich in eine Art Teufelswesen verwandelt. Diesmal hat er einen direkten K.-O.-Zauber, also sei darauf vorbereitet. Er widersteht fast allen Angriffszaubern, Erzibeth und Viorel können mit Absolut Null jedoch einen relativ schnellen Sieg herbeiführen. 2.4.21) Geheimdungeon Du mußt erst die Hauptaufgabe abschließen, bevor Du den Dungeon unter dem Quartier der Mystic Skulls betreten kannst. Dies ist einfach nur eine zusätzliche Herausforderung mit einigen Gastauftritten. Monsterbegegnungen sind zufällig, und die Biester sind äußerst stark, daher solltest Du vielleicht einfach vor ihnen weglaufen oder Ausgang zaubern. - Gehe zuerst nach Nordwesten, um den Schalter zu finden, der die Tür in den zweiten Teil des Dungeons öffnet. Brauchst Du noch ein Rubindiadem, kannst Du eins im Nordosten finden. Zaubere Ausgang, damit Du nicht den ganzen Weg wieder zurückmarschieren mußt, und mache Dich bereit für einen erneuten Kampf gegen einen gewissen Söldner. - Im nächsten Teil des Dungeons gehst Du nach Osten und dann nordwestlich, um den zweiten Schalter zu finden. Ferner gibt es einen Zirkonschild in einem Raum im Nordwesten. Gehe nach Norden zur nächsten Tür, und Du mußt wieder mal gegen diese Elfentussi antreten (sie benutzt diesmal ein paar starke Angriffszauber, hat aber selbst keine besonderen Widerstände oder Verwundbarkeiten). - Willst Du eine Truhe mit einer Obsidianrüstung, gehe im dritten Teil nach Osten, dann nach Norden und an der zweiten Abzweigung nach Westen. Ansonsten schlage Dich zum Schalter in der Nordwestecke durch, dann zur Treppe im Nordosten. - Der letzte Gegner ist gar kein Dämon, sondern entpuppt sich als Gaststar aus einer anderen Serie. Er ist komplett immun gegen Magie, also hau einfach drauf.